Kugelfisch (Pufferfish, Toadfish) aus Queensland, Australien

Südpazifik bei Hervey Bay, South Pacific 20.02.2012

Im Bundesstaat Queensland machten wir bei unserer Reise entlang der Ostküste Australines im Ort "Hervey Bay" halt. Der Südpazifische Ozean war hier recht flach, die maritime Fauna wurde zunehmend tropischer und auch die Wassertemperatur war wesentlich höher als noch im kühleren Süden. Anglerisch besonders interessant war hier eine lange Pier, die über 800 Meter ins Meer hinein ragte. Die Einheimischen fischten hier entweder mit Garnelen auf die kleineren Fische, oder mit lebenden Köderfischen auf die größeren Raubfische wie Giant Trevally, Golden Trevally, Mackerel und Thunfische. Als Spinnangler nutzte ich mein eigenes Sortiment und setzte auf Blinker, Wobbler und Gummifische. Im Morgengrauen wollte ich endlich einen großen Tropenfisch in meine Fotosammlung aufnehmen und so angelte ich an der Spitze der Pier mit schweren Blinkern über 60 Gramm. Die Einheimischen setzten bei diesem Köder auf eine Technik, die ich als "Mini-Speed-Jigging" beschreiben würde. Sie ließen ihre Blinker senkrecht am Pier nach unten, bis zum etwa 6-8 Meter tiefen Grund, dann kurbelten sie so schnell ein wie möglich. Nach etwa 2 Sekunden durchbrach ihr Blinker dann gewöhnlich wieder die Wasseroberfläche. Mir berichteten sie, dass alle tropischen Raubfische in der Lage seien, diese blitzschnellen Köder problemlos zu schnappen. "Je schneller desto besser" war das Motto. Ich versuchte jedoch verschiedene Köderführungen und verließ mich nicht ausschließlich auf die vertikale Angelei. In einer Absinkphase meines schweren Blinkers bekam ich schließlich einen Biss. Zu meiner Enttäuschung und der Belustigung der Einheimischen war es ein großer Kugelfisch (Pufferfish, Toadfish). Der hochgiftige Fisch, der in Japan zu "Fugo" verarbeitet wird, schneidet mit seinem Schnabel normalerweise auch dickers Stahlverfach durch, jedoch war der 3 mm dicke Stahl meines Blinkers wohl zu viel. Mit der Lösezange entledigte ich mich nach dem Foto schnell dieses Fisches und ließ ihn weiterschwimmen.

Toadfish (Pufferfish) caught in the South Pacific (Hervey Bay, Australia) on a spoon