Hecht

Angelbilder der Fischart Hecht (Esox lucius, northern pike).

Guter Hecht aus dem Rheinmündungsgebiet (Hollands Diep)

Niederlande, Hollands Diep, 22-29.06.2019

Thomas und ich nutzen das Training für die WPC 2019 für die Erkundung zahlreicher potentiell fischbringender Stellen. Ganz anders als später im Wettkampf lief es im Training noch sehr gut und wir konnten unter anderem einige schöne Hechte, wie diesen Esox, fangen.

Guter Hecht aus dem Rheinmündungsgebiet (Hollands Diep)

Hecht beim Angeln im Brackwasser der Ostsee

Boddengewässer um Rügen 19 u. 20.01.2019

Das gemeinsame Angeln war auch dieses mal lehrreich und anstrengend, nach dem Fang der ersten Fische dann aber auch ausgesprochen zufriedenstellend. In diesem Winter fingen wir weniger Fische als sonst, trotzdem konnten wir sehr schöne Hechte landen. Mir gelang es schließlich noch, im Brackwasser der Ostsee diesen schönen Esox zum Anbiss zu motivieren. Ein wirklich starker Fisch, der jedoch die Marke von einem Meter (noch) nicht erreicht hatte.

Hecht beim Angeln im Brackwasser der Ostsee

Hecht (Esox lucius) beim Angeln mit Gummifisch

Boddengewässer um Rügen 19 u. 20.01.2019

Unsere Angeltour an die Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns, genauer gesagt an das Brackwasser der Boddengewässer, war auch dieses Mal ein großartiges Erlebnis. Abgesehen vom Angeln, konnten wir die beeindruckende Natur der Boddenlandschaft genießen. Jannik ließ sich davon jedoch nicht zu sehr ablenken und so gelang ihm unter anderem der Fang dieses schönen Hechts.

Hecht (Esox lucius) beim Angeln mit Gummifisch

Hecht von (über) einem Meter beim Angeln vor Rügen

Boddengewässer um Rügen 19 u. 20.01.2019

Unsere kleine Angelgruppe kam abermals im Winter zusammen, um auf Hechte in den Boddengewässern um Rügen zu fischen. Bei eisigen Temperaturen waren wir auf dem Wasser und hatten Glück, dass noch kein Eisgang war. Die Fische mussten wir uns mühsam und geduldig erarbeiten, dann konnte Nils aber doch noch einen Meterfisch landen.

Hecht von (über) einem Meter beim Angeln vor Rügen

Neujahrshecht beim Angeln in der Spree

Spree 05.01.2019

Zwei Anläufe brauchte es, bis ich endlich den ersten Fisch im Jahr 2019 gefangen hatte. Am 04.01.2019 war ein einziger Fehlbiss das Resultat der kurzen Angeltour an der Spree. Tags darauf gab es beim Angeln in der Spree mehrere Bisse und diesen schönen Hecht. Gefangen auf einen selbstgegossenen kleinen Gummifisch, was mich besonders freute.

Neujahrshecht beim Angeln in der Spree

Dicker 80cm Hecht beim Schleppangeln (Schleppen) am Edersee

Edersee 25-27.07.2008

Zusammen mit einigen Angelfreunden fuhr ich ein Wochenende im Juli zum Raubfischangeln an den Edersee. Wir buchten zusätzlich zu unseren Booten noch einen Guide für den ersten Tag, um einige Tipps zu bekommen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und vielen eher kleinen Barschen, versuchte ich mein Glück mit größeren Ködern. Abends schleppte ich zusammen mit meinem Bootspartner Marcel etwa 15cm lange Köderfische. Kurz bevor wir unsere Ausfahrt beenden wollten, schepperte mir dieser Hecht auf den Köderfisch.

Dicker Hecht von 80cm beim Angeln (Schleppangeln) im Edersee

Kapitaler Boddenhecht beim Angeln vor Rügen

Bodden um Rügen 01.09.2009

Diese kräftige Hechtmutti knallte Nils auf einen gelben Shad in den Gewässern der deutschen Bodden. Zusammen mit einem Angelfreund war der Fänger dort für einige Tage, um den Großhechten dieses besonderen Gewässers nachzustellen. Um anglerisch alle Möglichkeiten auszuschöpfen ist ein Boot für eine Tour auf den Bodden absolut notwendig, vor allem im Herbst und Winter. Nils konnte die Zeit gut nutzen und einige große Räuber fangen.

Kapitaler Boddenhecht beim Angeln vor Rügen

Großhecht am Schilf beim Angeln im Raum Göttingen

Göttingen 01.09.2009

Im Herbst kommt die Zeit, in der die großen Hechte noch einmal richtig zuschlagen. Nils musste lange warten, aber dann gelang ihm der Fang gleich mehrerer Großhechte von über einem Meter. Dieser schöne Esox lucius biss auf einen Softplastic Bigbait und konnte vor dem Zurücksetzen direkt vor einer malerischen Schilfkulisse fotografiert werden.

Großhecht (Esox lucius) am Schilf beim Angeln im Raum Göttingen

Großhecht beim Angeln im Winter aus dem Raum Göttingen

Göttingen 01.09.2009

Um einen sehr großen Hecht im Herbst und Winter zu überlisten braucht der Angler eine Menge Geduld, das richtige Gewässer und nicht zu kleine Köder. Alles dies brachte Nils mit und wurde belohnt. Ein harter Einschlag auf seinen übergroßen Gummifisch signalisierte ihm, dass sein Plan aufgegangen war. Ein Hecht von gut über einem Meter Länge kämpfte am anderen Ende der Schnur und konnte wenig später für ein Foto kurz dem Gewässer entnommen werden.

Großhecht beim Angeln im Winter aus dem Raum Göttingen