Eine gemeinsame Angeltour führte uns abermals nach Mecklenburg-Vorpommern. Hier konnten wir in der Vorweihnachtszeit noch einige schöne Hechte fangen. Hochkapitale Fische waren nicht darunter, dafür hatten wir unter anderem ein dreifach "hook-up" gleichzeitig und konnten kurz darauf dieses Foto schießen.

Hecht-Triple beim Angeln in Mecklenburg-Vorpommern.

Das Angeln an den Bodden war nicht einfach, aber schließlich gelang es uns einige Hechte zu finden. Das Highlight des Angeltages war für mich ein Doppelbiss von zwei Meterhechten, sodass kurz darauf dieses (keinesfalls alltägliche) Foto entstehen konnte.

Meterhechte beim Raubfischangeln.

Unsere gemeinsame Angeltour brachte auch dieses Mal glücklicherweise einige schöne Hechte, unter anderem auch diesen (fast) meterlangen Esox.

Großer Hecht beim Angeln im Brackwasser.

Den ersten beginnenden Eisüberzug auf der Wasseroberfläche musste das Boot zunächst im Hafen durchbrechen, bevor die Angelfahrt hinaus auf die Stromelbe beginnen konnte. In den Hafenanlagen konnten Thorsten und ich im Laufe des Tages einige Zander fangen, aber ein richtig großer Raubfisch war nicht dabei. Bei einsetzender Dämmerung gab es dann einen richtigen Schlag in meiner Rute und wenig später durfte ich diesen kapitalen Zander keschern. Ein Ausnahmefisch, für den die Strapazen der Winterangelei sofort vergessen waren.

Kapitaler Zander beim Angeln in der Elbe

Die Umrandung der Insel in unserem Urlaub führte meine Freundin und mich an viele schöne Küstenorte. Aufgrund der strengen Bestimmungen und hohen Preise für das Angeln im Süßwasser beschränkte ich mich auf die Salzwasserangelei. In Djupivogur konnte ich kleine Dorsche, Köhler und vor allem dicke Flundern fangen. Alles auf Gummifische und Zocker. Ein großer Spaß.

Island (Djupivogur) Flunder auf Gummifisch.

Eine Walbeobachtungstour führte uns nach Husavik an der Nordküste Islands. Was neben der Wal- und Papgeitaucher-Beobachtung jedoch ebenso spektakulär ist, erfuhren wir, als wir im Hafen Angeln gingen. Auf Gummifisch ging es Schlag auf Schlag. Ich konnte zahlreiche Dorsche fangen, einige bis 70 cm.

Dorsch bei Angeln von der Mole, Island, Husavik.

Landschaftlich spektakulär, wenn für uns auch ein wenig beengend durch die hohen Berge, waren die isländischen Westfjords. Für die Bootsangelei eine Quelle zahlreicher riesiger Meeresfische, war die Angelei vom Ufer deutlich schwerer. In Flateyri konnte ich im Hafenbecken auf 10 cm Gummifische nahezu mit jedem Wurf sehr große Klieschen fangen.

Island, Flateyri, Kliesche beim Angeln im Hafen.

Endlich mal wieder auf der Elbe, wenn auch nur für einige wenige Stunden. Die Zander waren nicht in Beißlaune, dafür konnten Jannik und ich einen jagenden Rapfenschwarm ausfindig machen, dem wir einige schöne Fische entlocken konnten.

Schöner Rapfen beim Angeln mit Wobbler in der Elbe.