Ein Angelausflug führte Marco, Jannik und mich auf die Malediven, genauer gesagt auf die Insel Gaafaru. Unser erster Angeltag auf dem Boot von "Mariana fishing charters" mit ein bis zwei Guides an Bord, brachte am Riff bzw. im Flachwasser wenig Fische. Das Jiggen in der Nacht blieb jedoch nicht erfolglos. Ganz in der Nähe hatte ein Handleinen-Fischkutter mit Fischchen gefüttert und die Thunfische waren aktiv geworden. Wir hielten uns in der Nähe auf und hofften auf den Thunfischschwarm zu treffen bzw. die Thunfische auf uns, immerhin waren diese ja um ein Mehrfaches schneller als wir. In mehr als 100 Metern Tiefe biss beim Jiggen auf einen Nomad Streaker - Jig dieser Gelbflossenthunfisch (yellowfin tuna, Thunnus albacares) an. Überrascht war ich, dass der Haken im Maul des Thunfischs während des Drills "gearbeitet" hatte, sehr lose hing und bald nach dem Heben des Fisches ins Boot dann auch herausfiel.

Gelbflossenthunfisch (yellowfin tuna) beim Jiggen

Es war der Abend des letzten Angeltages. Jannik und Marco versuchten mit aller Entschlossenheit noch einen Giant trevally zu fangen, während ich nach der Landung eines ganz ordentliches Exemplars zwei Tage zuvor auch anderen Fischen gegenüber aufgeschlossen war. Ich fischte "light tackle" mit einem schlanken 12 cm Wobbler und warf die Riffkanten ab. Ein heftiger Biss und eine beeindruckene Flucht folgten. Die Quantum Cabo 50 Rolle war ziemlich an ihrer Belastungsgrenze, hielt aber. So konnte ich noch einen sehr schönen Gelbflossenthunfisch (yellowfin tuna, Thunnus albacares) landen und damit den Angeltag abrunden.

Gelbflossenthunfisch (yellowfin tuna) auf light tackle, Sonnenuntergang

Weit draußen, in der Nähe der Isla Montuosa und Hannibal-Bank, entdeckten wir jagende Thunfische in Begleitung von hunderten Delfinen und Seevögeln. Thomas warf seinen Popper in einen jagenden Schwarm (eine feeding frenzy) und kurz darauf war seine Rute krumm und die Bremse schrie. Zwar eher ein kleiner Thunfisch, aber trotzdem ein wilder Kämpfer konnte wenig später gelandet werden.

Gelbflossen-Thunfisch, yellowfin tuna, Thunnus albacares auf Popper

Beim offshore-Fischen bzw. auf dem Weg zu den Fanggründen in der Nähe des Isla Montuosa, kamen wir in einen heftigen Schauer. Während Jannik und ich unter Deck verharrten, trotzten Marco und der Kapitän (Thomas) dem Regen. Plötzlich wechselte das Boot die Richtung und die Motoren heulten auf, um kurz darauf heruntergeregelt und dann ausgestellt zu werden. Thomas und Marco rissen ihre Ruten aus den Haltern, warfen die Popper aus und hatten nahezu gleichzeitig einen Gelbflossenthun im Drill. Zufällig waren wir in eine feeding frenzy gefahren. Als Jannik und ich 30 Sekunden später einsatzfähig waren, war alles schon wieder vorbei.

Gelbflossen-Thunfisch, yellowfin tuna, Thunnus albacares auf Popper im Regen