Nach sehr schönen Wochen auf der Südinsel Neuseelands hielten wir uns in der Nähe von Picton auf, um tags darauf die Fähre auf die Nordinsel zu nehmen. In der Nähe von Picton fischte ich von einer Landzunge aus auf Kahawai (Australian salmon, Arripis trutta). Bereits zuvor hatte ich gut gefangen mit dem Duo Ryuki Spearhead 110S SW and dem Illex Slow Lazy Jig in 40g in natürlichem, silbernem Dekor. Mit dem Wobbler konnte ich an diesem Tag nicht weit genug werfen bei Gegenwind, aber der schnell geführte Illex Slow Jig brachte Bisse. Interessanterweise brachte das Durchsacken lassen nicht viel, die schnelle Präsentation war erfolgreich. Am Ende der kurzen Angeltour konnte ich noch einen wirklich sehr schönen Kahawai landen.

Kahawai (Arripis trutta) beim Spinnangeln, Picton, Neuseeland

Unsere Reise führte uns zwischenzeitlich an die Spitze der Nordinsel Neuseelands, an das Cape Reinga. Wir übernachteten wenige Kilometer entfernt an der Tapotupotu Bay bzw. dem dortigen Campground. Links und rechts des wunderschönen Strandes liefen Felsen ins Meer. Von dort versuchte ich morgens einen Kingfish mit einem Popper zu fangen, was jedoch nicht gelang. Einheimische fischten mit Köderfischen an einer Art Carolina-Rig, was mich dazu bewog, auf einen silbernen kleinen Wobbler umzustellen. Mit dem Spearhead Ryuki 110S SW (Mullet) brauchte es dann noch zwei Würfe, bis ich meinen größten Kahawai haken und fangen konnte. Kurz danach musste ich aufgrund der fortschreitenden Flut die Felsen leider verlassen. Der Kahawai (Australian salmon, Arripis trutta) ist ein sehr wohlschmeckender Fisch, der unsere Speisekarte während der Reise einige Male bereichert hat.

Kahawai (Australian salmon) Cape Reinga / Tapotupotu Bay