Matthias und ich wollten im späten Herbst noch einmal den Karpfen nachstellen. Wir suchten den Nethestausee auf, an dem wir bereits einige Partikel vorgefüttert hatten. Nachdem die Ruten ausgebracht waren, passierte einige Stunden nichts. Mit zunehmender Sonneneinstrahlung wurden dann aber auch die Karpfen munter und wir bekamen Bisse. Nach einigen kleinen Exemplaren erwischte Matthias diesen schönen 14 Pfund Spiegelkarpfen.

Spiegelkarpfen im Herbst aus dem Nethestausee

Der bislang heißeste Tag des Jahres war wie eine Einladung für Matthias und mich, es mal wieder auf Karpfen zu probieren. Also starteten wir eine Kurztour auf Karpfen, die es in sich hatte. Bereits nach kurzer Zeit konnten wir die ersten Karpfen fangen. Matthias bekam zügig einen guten Fisch ans Band, den wir lange für einen weiteren mittelstarken Spiegler hielten. Kurz vor dem Ufer leuchtete dann ein heller oranger Punkt unter der Wasseroberfläche und wir ahnten von unserer Chance, etwas ganz Besonderes zu fangen. Kurz darauf war es geschafft und ein wunderschönder Koikarpfen (Nishikigoi) lag in den Maschen unseres Keschers. Matthias erster Karpfen überhaupt war damit eine kleine Sensation!

Oranger Koikarpfen (Koi, Nishikigoi) beim Angeln im Sommer aus dem Nethestausee

Wir machten zu dritt eine tolle Spinnangeltour auf Forellen, bei der wir alle einige schöne Fische fangen konnten. Das Angelbild zeigt Ben in "Action", er drillt eine Regenbogenforelle aus und steht kurz davor, diese zu keschern.

Regenbogenforelle im Drill am Nethestausee

Zwischendurch konnten wir bei unserer Spinnangeltour auf Forellen auch größere Exemplare erwischen. Nachdem Ben einen Meerforellenblinker montiert hatte, konnte er weit draußen im See einen guten Fisch haken. Nach kurzer Zeit des Drills zeigte sich einen tolle 47cm Regenbogenforelle am Ufer. Nach der Landung präsentierte Ben mit Freude seinen schönen Fang.

Regenbogenforelle auf Kunstköder (Blinker) aus dem Nethestausee

Eigentlich wollten wir mal wieder was aus dem Nethestausee herausstippen, aber statt Rotaugen räuberte ein Schwarm wilder Bachforllen herum! Thorsten, Ben und ich kamen schnell in Fanglaune. Wir machten unser Angelgerät "forellentauglich" und schon ging es los. Während Ben und ich mit der Spinnrute anfangs keine Erfolge hatten, erwischte Thorsten schon nach kurzer Zeit diese kleine Bachforelle beim Stippen. Der kleine Fisch wurde schnell und schonend zurückgesetzt (Catch and Release).

Release einer kleinen Bachforelle aus dem Nethestausee

Saisonbeginn in Neuenheerse, man könnte auch sagen "Das Eis geht, Wir kommen!" Thorsten, Ben und Ich wollten die Lage auskundschaften und dem See direkt das ein oder andere Rotauge abtrotzen. Zum Zeitpunkt des Angelns waren erst kleine Teile des Stausees eisfrei. Ben präsentiert auf dem Angelbild ein schönes Rotauge, dass er beim feinen Stippen schon nach kurzer Zeit überlisten konnte.

Tolles Rotauge zum Saisonauftakt aus dem Nethestausee

Eine gemeinsame Angeltour brachte uns einige Bisse und schöne Karpfen, darunter mir diesen 18 Pfund schweren Spiegelkarpfen aus dem Nethestausee in Neuenheerse.

Kräftiger Spiegelkarpfen aus dem Nethestausee

Bei einer gemeinsamen Karpfentour im Herbst 2004 konnte Thorsten diesen schönen Spiegelkarpfen fangen. Der Herbstbeginn hatte den Appetit der Karpfen noch einmal richtig angeheizt und wir konnten uns über regelmäßige Bisse freuen. Obwohl die meisten gefangenen Fisch nicht besonders groß waren, machte uns das Fischen an diesem (recht kurzweiliegen) Angeltag viel Spaß.

Ein guter Spiegelkarpfen im Herbst aus dem Nethestausee

Ein Zander von 69 cm und über 6 Pfund, den ich bei einer Nachtangeltour im Juni 2004 zusammen mit Stefan fangen konnte. Wir fischten mit Köderfischen verschiedener Größe am Kiessee Rathsee in Bentfeld.

Großer Koikarpfen (Koi, Nishikigoi) beim Angeln aus dem Nethestausee

Alex mit einer tollen und für diese Fischart großen Rotfeder. Er konnte den Friedfisch beim Stippen im Nethestausee überlisten. Nach einem zaghaften Biss zeigte sich kurz nach dem Anschlag dieses schöne Exemplar einer Rotfeder (common rudd), das wird schonend zurücksetzten.

Tolle Rotfeder (common rudd) aus dem Nethestausee

Ben mit einem geschätzt 10-12 Pfund schweren Spiegelkarpfen, den er beim Karpfenangeln überlisten konnte. Der Fisch biss auf große Distanz und konnte für ein schnelles Foto sicher gelandet werden.

Schöner Karpfen (Spiegelkarpfen) beim Angeln im Nethestausee

Alex mit einem wirklich tollen Amur Graskarpfen von fast 1 Meter Länge. Er konnte diesen schönen Fisch bei einer Angeltour im Frühjahr 2004 überlisten. Seine Maße 95cm und 20 Pfund.

Toller Amur Graskarpfen beim Angeln am Nethestausee Neuenheerse