Als eine sehr schöne Tradition empfanden wir das Jahresabschlussangeln am Rathsee in Bentfeld auf Zander. Über Nacht angelten wir mit Köderfischen auf die Stachelträger, wobei wir meistens, aber nicht jedes Mal Erfolg hatten. Markus und ich durften eine winterliche Beleuchtung, Schneefall und gute Laune genießen, aber leider keinen Fischkontakt. Es hat trotzdem Spaß gemacht.

Schneefall im Winter am Rathsee bei Bentfeld

Stefan mit einem tollen und großen Zander von 70 cm, den er zusammen mit mir beim Köderfischangeln im Rathsee (bei Bentfeld) erwischen konnte. Nachdem ich meinen Zander schon recht früh fangen konnte und im Verlauf der Nacht ohne einen weiteren Biss blieb, lief gegen morgen Schnur von Stefans Grundrute. Nach dem Anhieb zeigte sich ein deutlicher Widerstand und wir hofften zurecht auf einen schönen Raubfisch. Als dann dieser Zander gelandet wurde, waren wir, aber natürlich besonders Stefan, sehr zufrieden.

Zander beim Köderfischangeln im Rathsee (Bentfeld)

Ein Zander von 69 cm und über 6 Pfund, den ich bei einer Nachtangeltour im Juni 2004 zusammen mit Stefan fangen konnte. Wir fischten mit Köderfischen verschiedener Größe am Kiessee Rathsee in Bentfeld.

Köderfisch-Zander beim Nachtangeln aus dem Rathsee

Markus und ich suchten den Rathsee bei Bentfeld an diesem Wintertag auf, um den Zandern nachzustellen. Bereits in den Jahren zuvor hatte sich gezeigt, dass ein Ansitz mit Köderfischen auch zu dieser Jahreszeit sehr erfolgreich sein konnte. Während sich meine Montagen beim Ausbringen verdrehten und unfängig waren, traf Markus mit seinen Ködern den Geschmack der Zander. Er konnte zwei schöne Fische landen. Markus zeigt hier den zweitgrößten Zander von 65 cm und 2800 Gramm, gefangen im Rathsee bei Bentfeld.

Zander beim Angeln im Rathsee bei Bentfeld