Mit Thomas zusammen fischte ich einen Tag am Nesthauser See. Mit den Hechten lief es eher verhalten und so stellten wir das Jerken ein und präsentierten kleinere Köder. In der Hoffnung einen Barsch zu fangen, fischte ich einen kleinen Twitchbait (Illex Squad Minnow 65) direkt an der Kante eines Krautfelds. Plötzlich löste sich dieser kleine Hecht aus seiner Deckung und stürzte sich auf den Wobbler. Nach einem kurzem Foto durfte der kleine Esox natürlich wieder weiterpaddeln. Nach noch einem Minihecht auf den Squad Minnow stellten wir das Angeln ein und fuhren wieder nach Hause.

Kleiner Hecht über dem Krautfeld aus dem Nesthauser See

Nesthauser See bei Paderborn 05.06.2010

Zwei Tage lang befischten wir wieder die Raubfische des Diemelsees. Kurz nach dem ersten schönen Zander folgte der Doppelschlag. Mir stieg ein 70 cm Hecht ein, Marco ein guter Zander. Nach kurzem Drill konnten wir beide Raubfische landen und für ein schnelles Foto präsentieren.

Raubfisch Doppelfang (Zander und Hecht) beim Angeln im Diemelsee

Diemelsee 21-22.05.2010

Zwei Tage lang befischten wir wieder die Räubfische des Diemelsees. Kurz bevor wir die Heimreise antreten konnten, klopfte dieser Zander noch an Marcos Jigrute an. Der Fisch saugte einen 3,25'' Shaker von Lunker City ein und konnte nach kurzem Drill sicher gelandet und fotografiert werden. Wir blickten bei der Rückfahrt auf eine durchwachsende Tour zurück, in der wir bei schwierigen Bedingungen doch noch einige Raubfische fangen konnten.

Zander auf 3,25'' Lunker City Shaker aus dem Diemelsee

Das Angeln in Nesthaus ist erfahrungsgemäß nicht besonders einfach, aber ich wollte ich es trotzdem wieder einmal probieren. In der Hoffnung einen guten Hecht zu fangen, verbrachte ich die ersten 3 Morgenstunden mit dem Werfen großer Köder und Jerken. Nachdem sich herausstellte, dass große Kunstköder nicht begehrt waren, wechselte ich auf etwas kleiners. Ein kleiner Gummifisch brachte mir in kurzer Zeit einige Fische. Ich konnte neben einem Zander noch 4 Hechte fangen, wobei die meisten ungefähr die Größe des abgebildeten Raubfischs hatten.

Kleiner Hecht beim Angeln im Nesthauser See

Nesthauser See 09.05.2010

Thomas widmete sich in diesem Frühjahr nach der Schonzeit besonders intensiv dem Großhechtangeln. Beim Jiggen, Jerken und Fischen von Wobblern konnten einige Hechte bis 90cm gelandet werden. Als Thomas dieser kapitale Großhecht auf den Gummifisch knallte, war der Meter endlich "geknackt". Der Hecht hatte wie einige seiner Vorgänger eine Vorliebe für die Dämmerungszeit und wurde im letzten Licht des Abends fotografiert. Petri an Thomas für diesen schönen Großhecht von 1,13m.

Kapitaler 113cm Hecht beim Angeln aus dem Raum Göttingen

Göttingen 05.05.2010

Spinnangeln am Fluss Leine. Thomas und ich fischten hier einen Tag lang konzentriert auf Bachforellen. Die Bedingungen waren recht gut, nur die Sonneneinstrahlung machte uns ein wenig zu schaffen. Abgesehen davon gab es aber nicht viel an der Angelsituation auszusetzen. Thomas entdeckte diese tolle 48cm Bachforelle (Salmo trutta fario) in ihrem Versteck und konnte sie im Anschluss gezielt mit einem kleinen Gummifisch überlisten. Kurz zuvor hatte er schon mit einer 35cm + Bachforelle vorgelegt.

Große Bachforelle (Salmo trutta fario) aus der Leine bei Göttingen

Leine bei Göttingen 22.04.2010

Familie Loke zog es wieder zum Meeresangeln an die Nordsee nach Hirtshals (Dänemark). Mit dem Angelkutter "MS Albatros" fuhren Jochen, sein Bruder Axel und Vater Karl zum Fang von Dorsch, Köhler, Hornhecht und anderen Meeresräubern auf die Nordsee. Der Gewöhnliche Hornhecht (Belone belone) wird im Frühjahr in erster Linie von der Küste aus erbeutet. Jochen schaffte es aber, einige "Schnabel-Räuber" von Bord des Angelkutters "MS Albatros" zu erwischen.

Hornhecht (Belone belone) aus der Nordsee bei  Hirtshals, Dänemark

Nordsee bei Hirtshals, Dänemark

Beginn der Raubfischsaison in Hessen. Thomas, Marco, Matthias und ich reisten für ein Wochenende zum Raubfischangeln an den Diemelsee im Sauerland. Wir wollten unsere Chancen bestmöglich nutzen und hatten uns zum effektiven Suchen und Befischen der Raubfische rechtzeitig Boote organisiert. Zu viert und mit guter Ausrüstung wollten wir nun gezielt den Hechten und Barschen nachstellen. Obwohl die Bedingungen mit Wassertemperaturen um 9 Grad Celsius nicht besonders gut waren, konnte Thomas einige Zander überlisten. Eigentlich wollten wir in der Schonzeit gar keine Zander fangen, aber sie schienen die einzigen "beißwilligen" Raubfische im See zu sein.

Zander auf kleinen Gummifisch beim Angeln im Diemelsee

Diemelsee 16-18.04.2010

Beginn der Raubfischsaison in Hessen. Zusammen mit Marco, Matthias und Thomas fischte ich dort für 2 Tage auf Barsche. Marco mit einem kleineren, aber dafür toll gezeichneten Zander. Häufige Stellenwechsel halfen nicht viel dabei unsere Zielfische zu fangen, denn es waren immer wieder Zander, die am Haken waren. Obwohl das Echolot regelmäßig Raubfische zeigte, ignorierten diese unsere Großsammlung an Kunstködern komplett.

Toll gezeichneter Zander beim Angeln im Diemelsee

Beginn der Raubfischsaison in Hessen. Thomas, Marco, Matthias und ich reisten für ein Wochenende zum Raubfischangeln an den Diemelsee im Sauerland. Wir kümmerten uns so gut wie möglich um das Wohl der Zander, die eigentlich gar nicht am Haken hätten landen sollen. Nach einem schnellen Foto ging es für die Zander im Sinne des "Catch and Release" zurück ins kühle Wasser des Diemelsees.

Zander Catch and Release beim Angeln am Diemelsee

Diemelsee 16-18.04.2010

Zusammen mit Marco zog ich zum Friedfische fangen an die Paderborner Kiesseen. Natürlich hatten wir für alle Fälle unsere Spinnruten mit einigen guten Ködern dabei. Man weiß ja nie. Wir fischten fast den gesamten Tag auf einem sauber angelegten Futterplatz. Dabei setzten wir parallel Matchruten, Feederruten und Karpfenruten mit Selbsthakmontagen ein, um jedem erdenklichen Friedfisch die Chance zu geben, gehakt zu werden. Die Bilanz des Aufwands ist genau ein Rotauge (Rutilus rutilus), wie auf dem Foto zu sehen.

Hart erstipptes Rotauge (Rutilus rutilus) beim Angeln im Nesthauser See

Nesthauser See 03.04.2010

Zusammen mit Marco war ich an diesem Frühlingstag am Nesthauser See um ein paar Barsche am feinen Gerät zu fangen. Zuerst waren wir aber Stippangeln, ohne großen Erfolg leider. Den undankbaren "Vegetariern" wollten wir nicht auch noch die letzte Stunde am Kiessee in Paderborn opfern und so entschlossen wir uns, endlich ein paar Barsche zu zupfen. Schon nach wenigen Würfen knallte dieser gute 67er Hecht auf Marcos kleinen Köder.