Unsere kleine Angelgruppe kam abermals im Winter zusammen, um auf Hechte in den Boddengewässern um Rügen zu fischen. Bei eisigen Temperaturen waren wir auf dem Wasser und hatten Glück, dass noch kein Eisgang war. Die Fische mussten wir uns mühsam und geduldig erarbeiten, dann konnte Nils aber doch noch einen Meterfisch landen.

Hecht von (über) einem Meter beim Angeln vor Rügen

Das gemeinsame Angeln war auch dieses mal lehrreich und anstrengend, nach dem Fang der ersten Fische dann aber auch ausgesprochen zufriedenstellend. In diesem Winter fingen wir weniger Fische als sonst, trotzdem konnten wir sehr schöne Hechte landen. Mir gelang es schließlich noch, im Brackwasser der Bodden (Ostsee) diesen schönen Esox zum Anbiss zu motivieren. Ein wirklich starker Fisch, der jedoch die Marke von einem Meter (noch) nicht erreicht hatte.

Hecht beim Angeln im Brackwasser der Ostsee

Unsere Angeltour an die Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns, genauer gesagt an das Brackwasser der Boddengewässer, war auch dieses Mal ein großartiges Erlebnis. Abgesehen vom Angeln, konnten wir die beeindruckende Natur der Boddenlandschaft genießen. Jannik ließ sich davon jedoch nicht zu sehr ablenken und so gelang ihm unter anderem der Fang dieses schönen Hechts.

Hecht (Esox lucius) beim Angeln mit Gummifisch

Unsere Angeltour in diesem Winter war sehr anspruchsvoll. Viele Würfe waren nötig, um einige Fische zu fangen. Meine Freunde war schließlich riesig, als dieser Großhecht den Gummiköder nahm und kurz darauf gelandet werden konnte.

Großhecht im Winter (Esox lucius) beim Angeln

Den größten Hecht (Esox lucius) unserer gemeinsamen Angeltour an die Ostsee fing Nils mit einem selbst gegossenen Gummifisch.

Meterhecht auf Gummifisch aus der Ostsee.

Bei dieser sehr kalten, aber doch erfolgreichen Angeltour an die Ostsee vor Rügen, konnte Jannik diesen großartigen Hecht fangen.

Schöner Hecht (Esox lucius) aus der Ostsee beim Raubfischangeln.

Eine gemeinsame Angeltour führte uns abermals nach Mecklenburg-Vorpommern. Hier konnten wir in der Vorweihnachtszeit noch einige schöne Hechte fangen. Hochkapitale Fische waren nicht darunter, dafür hatten wir unter anderem ein dreifach "hook-up" gleichzeitig und konnten kurz darauf dieses Foto schießen.

Hecht-Triple beim Angeln in Mecklenburg-Vorpommern.

Das Angeln an den Bodden war nicht einfach, aber schließlich gelang es uns einige Hechte zu finden. Das Highlight des Angeltages war für mich ein Doppelbiss von zwei Meterhechten, sodass kurz darauf dieses (keinesfalls alltägliche) Foto entstehen konnte.

Meterhechte beim Raubfischangeln.

Unsere gemeinsame Angeltour brachte auch dieses Mal glücklicherweise einige schöne Hechte, unter anderem auch diesen (fast) meterlangen Esox.

Großer Hecht beim Angeln im Brackwasser.

Kurz vor Weihnachten 2015 wagten Jannik, Thomas und ich die weite Anfahrt nach Rügen, um dort den großen Brackwasserhechten nachzustellen. Nach ein wenig Suche konnten wir die Raubfische finden und im Verlauf der nächsten zwei Tage mit verschiedenen Ködern befischen. Jannik gelang der Fang seines ersten Meterhechtes, hier auf dem Foto zu sehen.

Starker Boddenhecht beim Angeln in Mecklenburg-Vorpommern.

Einmal gefunden, konnten durch gezieltes Fischen meist mehrere Hechte gefangen werden. Wie sonst auch, waren große Gummifische die vielseitigsten Köder, aber auch Wobbler und Federjigs fingen.

Hecht beim Angeln in Mecklenburg-Vorpommern.

Unsere gemeinsame Angeltour an die Küste hatte uns nach anfänglichem Suchen schließlich doch einige Fänge von teils sehr guten Hechten beschert. Dieser schöne Esox biss auf einen großen Gummifisch in natürlichem Dekor.

Esox lucius aus dem Brackwasser bei Rügen.