Bei dieser sehr kalten, aber doch erfolgreichen Angeltour an die Ostsee vor Rügen, konnte Jannik diesen großartigen Hecht fangen.

Schöner Hecht (Esox lucius) aus der Ostsee beim Raubfischangeln.

Eine sehr schöne Reise führte meine Freundin und mich nach Finnland. Etwa zwei Wochen fuhren wir durch das Land und natürlich holte ich meine Raubfischrute immer mal wieder heraus um zu fischen. In den finnischen Schären fing ich einige Hecht bis 60 cm und Barsche bis knapp über 30 cm. Den größten Hecht fing ich jedoch in einem Zufluss eines Sees im Nordosten von Finnland in der Nähe von Lentiira. Ich hatte auf eine Forelle gehofft und einen Blinker montiert. Mit dem Hecht war ich aber auch sehr zufrieden.

Hecht aus Finnland beim Angeln mit Blinker

Eine gemeinsame Angeltour führte uns abermals nach Mecklenburg-Vorpommern. Hier konnten wir in der Vorweihnachtszeit noch einige schöne Hechte fangen. Hochkapitale Fische waren nicht darunter, dafür hatten wir unter anderem ein dreifach "hook-up" gleichzeitig und konnten kurz darauf dieses Foto schießen.

Hecht-Triple beim Angeln in Mecklenburg-Vorpommern.

Das Angeln an den Bodden war nicht einfach, aber schließlich gelang es uns einige Hechte zu finden. Das Highlight des Angeltages war für mich ein Doppelbiss von zwei Meterhechten, sodass kurz darauf dieses (keinesfalls alltägliche) Foto entstehen konnte.

Meterhechte beim Raubfischangeln.

Unsere gemeinsame Angeltour brachte auch dieses Mal glücklicherweise einige schöne Hechte, unter anderem auch diesen (fast) meterlangen Esox.

Großer Hecht beim Angeln im Brackwasser.

Kurz vor Weihnachten 2015 wagten Jannik, Thomas und ich die weite Anfahrt nach Rügen, um dort den großen Brackwasserhechten nachzustellen. Nach ein wenig Suche konnten wir die Raubfische finden und im Verlauf der nächsten zwei Tage mit verschiedenen Ködern befischen. Jannik gelang der Fang seines ersten Meterhechtes, hier auf dem Foto zu sehen.

Starker Boddenhecht beim Angeln in Mecklenburg-Vorpommern.

Einmal gefunden, konnten durch gezieltes Fischen meist mehrere Hechte gefangen werden. Wie sonst auch, waren große Gummifische die vielseitigsten Köder, aber auch Wobbler und Federjigs fingen.

Hecht beim Angeln in Mecklenburg-Vorpommern.

Unsere gemeinsame Angeltour an die Küste hatte uns nach anfänglichem Suchen schließlich doch einige Fänge von teils sehr guten Hechten beschert. Dieser schöne Esox biss auf einen großen Gummifisch in natürlichem Dekor.

Esox lucius aus dem Brackwasser bei Rügen.

Jannik, Thomas und ich waren erneut an der Küstenlinie Mecklenburg-Vorpommerns unterwegs, um auf große Hechte zu angeln. Nachdem wir einige Raubfische auf Gummifisch gefangen hatten, versuchte Jannik Federjigs aus, die er mit kleinen Zupfern in Oberflächennähe präsentierte. Der Erfolg gab ihm recht, er konnte direkt mehrere (auch große) Hechte fangen.

Hecht auf Federjig aus Mecklenburg-Vorpommern.

Einen sonnigen und für die Jahreszeit gar nicht so kalten Tag nutzen Erik und ich für einen Angelausflug auf die Brandenburger Spree. Wir konnten immer wieder Ansammlungen von Futterfischen finden und angelten an diesen Stellen ausdauernd mit verschiedenen Kunstködern. Erik überlistete einen schönen Barsch, ich ging leer aus bis zur letzten halben Stunde unseres Angeltages. Die Anlegestelle schon im Blick, gab es doch noch einen Anbiss. Ein ungezielter Wurf mit dem 10cm Gummifisch am Offset-Haken entlang des Seerosenfeldes brachte überraschend Widerstand und kurz darauf heftige Gegenwehr. Es gelang uns trotz zahlreicher Hindernisse den schönen Raubfisch zu landen.

Spree-Hecht beim Raubfischangeln auf Gummifisch

Ein Angelausflug führte mich erneut für einige Stunden auf die Spree in Brandenburg. Starkes Krautwachstum (Seerosen, Schilf und andere Vegetation) machte das Raubfisch-Spinnangeln sehr schwer. Mit einem kleinen Gummifisch am Texas Rig konnte ich dann aber doch noch effektiv fischen und einige Hechte fangen. Die Landung im dichten Pflanzen"dschungel" war dann jedoch die nächste Herausforderung.

Hecht beim Angeln mit Texas Rig, Brandenburg, Spree

Ein Angelausflug auf der Elbe verlief am heutigen Tage eher überraschend. Ein Angelfreund und ich fingen über Stunden nur sehr wenige und kleine Zander. So waren wir nach fast 8 Stunden auf dem Wasser auch ein wenig enttäuscht. Das man beim Angeln niemals aufgeben sollte, konnten wir kurz danach mal wieder erleben. In einem Elbhafen begann es plötzlich zu Rauben. In den kommenden 30 Minuten konnten wir 6 Hechte und einen schönen Barsch landen. Der fotografiere Fisch maß dabei deutlich über 70 cm. Wir lieben die Überraschungen beim Angeln.

Hecht beim Angeln in Hamburg (Elbe)